Heizungsüberwachung und IoT Anwendung zur Energieeinsparung

Siincos Device Manager stellt eine remote Verbindung zur Steuerungen einer Wärmepumpe her

Unser Kunde kam mit der Anforderung auf uns zu, seine Heizungsanlage zu digitalisieren. Sein Ziel dabei war es, seinem Wartungspartner die Arbeit vor Ort zu erleichtern.

Durch die Integration eines Siincos Gateways in die Steuerung der Wärmepumpe hat nun der Wartungspartner Vollzugriff auf die Parameter der Anlage und kann diese über das Internet einsehen und anpassen. Im Falle einer Störung können die Fehlermeldungen vor Beginn des Serviceeinsatzes remote ausgelesen werden und die Fachfirma kann sich besser auf die anstehende Reparatur vorbereiten - die Einsätze werden planbarer.

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen haben wir das Setup anschließend um eine eigene IoT Anwendung erweitert. Unsere speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte App hilft den Betrieb der Wärmepumpe zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Sie liest kontinuierlich alle Maschinendaten aus und loggt diese mit. Die Betriebsdaten können über unsere Webapp eingesehen werden und geben einen Überblick über den Gesamtzustand des Systems.

Weitere Informationen: Smarte Optimierung von Wärmepumpen zur Steigerung der Effizienz