Smart Services für den Maschinenbau und die Fertigungsindustrie

Fertigungsstrecke

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung in Deutschland starken Aufwind gebracht. In kürzester Zeit wurden Home-Office Arbeitsplätze eingerichtet und viele Tätigkeiten konnten mithilfe von neuen Apps und Diensten von praktisch jedem Standort aus erledigt werden.

Viele Wirtschaftsbereiche und Branchen profitieren jetzt von der sprunghaften Digitalisierung, so auch der Maschinenbau bzw. die Fertigungsindustrie. Maschinen werden smarter, sammeln Prozessdaten und können diese analysieren oder dem Hersteller zur Auswertung zur Verfügung stellen.
Der Maschinenbetreiber wird zudem in den Mittelpunkt gestellt, da er – je intelligenter seine Maschine ist – einen immer besseren Einblick in seinen Prozess bekommt. Aufgrund der vorhandenen Daten fällt es ihm leichter die richtigen Entscheidungen für seine Fertigung zu treffen, dadurch Kosten einzusparen und die Qualität zu verbessern.

Dies setzt jedoch voraus, dass der Maschinebetreiber intelligente Anlagen im Einsatz hat – die Grundvoraussetzung, um von Smart Services – also datenbasierten Dienstleistungen – profitieren zu können.
Denkt man in Richtung digitalisierte Produktion bzw. Smart Factory, dann gibt es eine Vielzahl von digitalen und smarten Services, mit denen auch KMUs die Möglichkeit haben einen weiteren Schritt in Richtung Industrie 4.0 zu gehen. Hier eine Übersicht:

Intelligente Anlage mit Smart Services zum Remote Monitoring

Remote Service & Maintenance

Sobald ein Fehler oder Ausfall einer Maschine auf dem Shopfloor erkannt wird, wird über die Remote Service Schnittstelle direkt der Anlagenhersteller oder der zuständige Wartungspartner informiert. Über einen Remote Zugang kann sich dieser dann in die Anlage einwählen und direkt die Fehlersuche starten – und dies bereits wenige Minuten nach dem Ausfall.
Die Fehlerursache wird dadurch bereits vor der ersten Anreise des Service-Technikers gefunden, sodass dieser dann bei seinem Einsatz vor Ort schon alle nötigen Ersatzteile bereithalten kann.
Remote Service hilft somit nicht nur die Ausfallzeiten der Maschinen zu verringern, sondern auch Wartungskosten einzusparen.

Des Weiteren können Wartungseinsätze auch dahingehend optimiert werden, indem eine remote Wartung durchgeführt wird – diese erfolgt dann vorab durch Auswertung der Betriebsdaten der Maschine. 

Digital Assistance

Auch bei Digital Assistance macht sich der Anlagenhersteller den Remotezugriff auf die Maschine zu Nutze, um den Anlagenbetreiber bei allen Fragen zum Betrieb zu unterstützen. Er kann remote gemeinsam mit ihm auf den Bildschirm schauen, so können z.B. Betriebsparameter angepasst oder Support geleistet werden, wenn die Bedienung unklar sein sollte oder ein neues Softwareupdate installiert wurde.

Remote Monitoring

Durch Remote Monitoring hat der Anlagenhersteller die Betriebsdaten der Anlagen seiner Kunden immer im Blick. Die Maschinen sind an eine IoT Platform angebunden und senden ihre Betriebsdaten somit in Echtzeit zum Anlagenhersteller. Dieser kann dann in situ auf Ereignisse reagieren, noch bevor die Maschine ausfällt (Predictive Maintenance).

Neben Wartungszwecken wird das Remote Monitoring aber auch für die Überwachung von Verbrauchsmaterialien eingesetzt. In der Prozess- oder Lebensmittelindustrie werden so beispielsweise automatisch Bestellungen ausgelöst. Dies optimiert den Herstellungsprozess und entlastet die Mitarbeiter. 

Predictive Maintenance

Die vorausschauende Wartung ist eine Komposition aus mehreren Smart Services. Neben Remote Monitoring und der automatisierten Verarbeitung von Maschinendaten werden zur vollautomatischen Früherkennung von Maschinenausfällen alle zur Verfügung stehenden Prozessdaten gesammelt und mithilfe von KI analysiert. So kann man den Zustand der Maschine beurteilen und Aussagen treffen, wann bestimmte Verschleißteile getauscht oder Maschinenkomponenten repariert werden müssen.

Fazit

Smart Services und intelligente Maschinen helfen Unternehmen im Maschinenbau und der Prozessindustrie nachhaltig ihre Kosten für Wartung und Betrieb zu senken. Die Kunden-Lieferantenbeziehung wird verbessert, die Ausfallzeiten der Maschinen minimiert und die Servicequalität gesteigert.

Möchten auch Sie Ihre Maschinen und Anlagen intelligent und smart machen, dann sprechen Sie uns an. In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir gemeinsam Ihre spezifischen Anforderungen ermitteln und anschließend die beste Lösung für Sie erarbeiten.