Online Access auf SIMATIC S7-1200 und KTP 400 Basic Panel

Online Access auf SIMATIC S7-1200 und KTP 400 Basic Panel mit TIA Portal und Webbrowser

Für den Prototyp eines Prüfstandes hat unser Kunde uns gebeten ihm eine Möglichkeit zu schaffen, diesen remote über das Internet zu managen. Seine wichtigste Anforderung dabei war es, Softwareupdates für die Steuerung installieren zu können.

Da alle Steuerungskomponenten (SIMATIC S7-PLC und SIMATIC Basic Touchpanel) über Ethernet verbunden sind, konnten wir durch die Integration eines Siincos Gateways diese Anforderung zuverlässig erfüllen. Durch Einrichtung eines passenden Remote Access Profils im Siincos Device Manager kann unser Kunde nun remote Softwareupdates auf der Steuerung installieren. Darüber hinaus hat er auch die Möglichkeit bekommen Maschinendaten zu erfassen, sich über VNC das Touchpanel auf seinen Computer zu spiegeln und mit seiner Programmierumgebung (TIA Portal) online in die Steuerung hineinzuschauen.

Remote Zugriff auf das SIMATIC KTP400 Basic Panel

Die Integration des Siincos Gateways in die eigene Anlage erfolgt komfortabel und in wenigen Schritten. Der Fernzugriff auf die angebundenen Komponenten kann im Anschluss direkt erfolgen.

  1. Gateway im Schaltschrank platzieren und mit Spannung versorgen
  2. Gateway über Ethernet mit den Steuerungskomponenten verbinden (im Video: KTP400 Basic Panel)
  3. Gateway erscheint im Device Manager und hinterlegte Zugriffspunkte können ausgewählt werden (im Video: Fernzugriff per VNC auf SIMATIC Touchpanel)